Berufliche Entwicklung


Fantasie und Gefühle gehören ebenso zu einem ordentlichen Menschen wie der Verstand.

Nikolai Frederik Severin Grundtvig (* 1783 + 1872), dänischer Schriftsteller, Pädagoge, Begründer der Volkshochschulen






Hypothese 4

Die Zielsetzung eines Berufsausbildungssystems soll vordergründig auf Jugendliche ausgerichtet sein, nicht auf wirtschaftliche Forderungen!


Jugendliche
 
   werden motiviert, einen sehr weit gefassten Zugang zur Berufsausbildung zu wählen.


Es wird Ihnen eine   Vielzahl an Qualifikationen
   geboten, um   ihr eigenes Verständnis von Gesellschaft    zu unterstützen und   ihre persönliche Entwicklung   voranzutreiben.


Der Arbeitsmarkt verlangt Fachkräfte   mit angemessenen Kompetenzen   und der richtigen Ausbildung.


Es gilt, eine   neue Balance   zwischen Arbeitskräftebedarf und in Ausbildung befindlichen Jugendlichen zu finden.


Diesbezüglich ist der Weg einer   breiten Grundausbildung zur Erlangung höherer, allgemeiner und persönlicher Qualifikationen, auf die in weiterer Folge eine   individuelle spezifische Berufsausbildung   für alle Auszubildenden aufbaut, einzuschlagen. 


[vgl. “Die Zukunft der Lehrlinge”, Seite 114]



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